Preview Mode Links will not work in preview mode

Dec 27, 2017

Wir hatten nach einem kleinen Rundgang im südsteierischen Schloss Kapfenstein Lust auf eine Weinverkostung im Bio-Weingut Winkler-Hermaden und sind dort zunächst auf Frau Ettl getroffen. Die Weinprobe begann mit einem herrlich kühlen und erfrischenden Sauvignon Blanc „Steierische Klassik“, an dessen Flasche das Kondenswasser langsam herunterlief und einen angenehmen Kontrast zu den hochsommerlichen Außentemperaturen bildete.

Eigentlich wollten wir lediglich eine akustische Verkostungsnotiz einsprechen, doch wir hatten das Glück, dass der Winzer und Chef des Hauses persönlich zufällig dazu stieß, wie seine zukünftige Schwiegertochter uns bereits gekonnt in die Aromenwelt einführte. Nachdem wir ihn über unsere Podcastshow aufgeklärt und um ein paar O-Töne gebeten hatten, nahm sich Georg Winkler-Hermaden spontan fast zwei Stunden Zeit, um neben einer ausgiebigen Präsentation seiner Gewächse über seinen Weg zum Wein, die Geschichte des Familienguts sowie seine Wein-Philosophie zu sprechen.

Entstanden ist ein (auf etwas über eine Stunde verdichteter) kurzweiliger Mitschnitt einer gechillten, unterhaltsamen Weinplauderei mit einem sehr interessanten und angenehm gelassenen Weinmacher, der zwar aufgrund der Aufzeichnung im Verkostungsraum in der Tonqualität durch ein paar „Störungen“ nicht immer 100-prozentig ist, aber dir viele tiefere, authentische Einblicke bietet:

  • Wie Gewürztraminer und Backhendl zusammenpassen
  • Warum Georg Winkler-Hermaden in der Weisswein-geprägten Südsteiermark überwiegend Rote anbaut
  • Über den erstklassigen blauen Zweigelt „Olivin“, den schweren „Hermada“ und andere Schlachten
  • Den orange wine „Zunder“
  • Das steirische Klassik nichts mit Mozart zu tun hat
  • Über Vertikalverkostungen von Pinot Noir, bei dem wir einen 2002er und mehrere Jahrgänge des „Hermada“ sehen durften
  • Warum Pfälzer Winzer gerne in der Steiermark aufschlugen
  • Wie eigenes Holz den Rahmen nicht nur für hervorragende „Bordeaux-Blends“ bilden kann
  • Warum Quereinstiege auch im Weinbereich machbar und eine Produktvielfalt aus eigener Herstellung darstellbar ist
  • Wie trotz planmäßigem Generationswechsel  auch „alte Hasen“ noch immer Innovationen initiieren

Alles zum Weingut Winkler-Hermaden und Schloss Kapfenstein findest du hier:

http://www.winkler-hermaden.at

Mehr findest du auf:

www.feinschmeckertouren.de

https://www.facebook.com/feinschmeckertouren/

https://www.youtube.com/channel/UCa_CkAeidqAQ98nKFa0HZcg/featured?view_as=public

https://www.instagram.com/fischer.betina/

 

******************************************************

Hier geht dein Genusserlebnis weiter! Komm rüber auf unsere Homepage www.feinschmeckertouren.de.
Dort findest du Impressionen und Foto´s, Blogbeiträge und zusätzliche Informationen.

Verpass keine Neuigkeiten mehr und trag dich dort am besten gleich in unseren Newsletter ein.

******************************************************

In unserem Genuss-Cast lernst du Food- und Feinkostadressen, Weine und Winzer, Restaurants und Spezialitäten-Manufakturen kennen. Als Individualisten entdecken wir auf unseren Reisen gerne Neues aus der Welt der Kulinarik. Begleite uns dabei und profitiere von unseren persönlichen Impressionen und Insidertipps jenseits vom Mainstream-Tourismus! Neben Weinverkostungen und Tipps für die Kombination mit passenden Speisen hörst du hier kurzweilige Geschichten über Wein, Olivenöl, Grappa, Obstbrände, Käse, Gewürze und Co. Du bekommst Impulse über gastronomische Highlights mit außergewöhnlicher Küche und urtypischem Flair, egal ob Sterneküche oder Trattoria. Außerdem erfährst du Unterhaltsames über Städte und Regionen. In den Interviews mit „Genusshandwerkern“ geht es um die Menschen hinter den Produkten und ihre individuelle Story. Du bekommst Einblicke in die Geheimnisse ihrer Produktphilosophie sowie die Herstellung und Veredelung, Umgebung oder Zubereitung ihrer Lebens- und Genussmittel. Mit Geschichten von unseren Entdeckertouren, auch aus den mediterranen Ländern Italien, Frankreich und Spanien, wollen wir dich inspirieren, das Leben mit kulinarischen Highlights zu genießen! Wenn auch du Produkte mit eigener Handschrift, die Vielfalt der Aromen von natürlichen Lebensmitteln und deren intensiven Genuss liebst, dann bist du in dieser Show genau richtig. Viel Spass beim Hören und Genießen!